LSBK

Lesbisch-schwule Basiskirche

Seit 1991 feiern Lesben und Schwule in Basel in der OKE Gottesdienste. Offene und lebendige Feiern, bei denen alle herzlich willkommen sind.

Die LSBK ist eine ökumenische Gottesdienstgemeinschaft, in der verschiedene Glaubenserfahrungen Platz haben. Wir leben Spiritualität, feiern und essen gemeinsam. So sind Begegnungen auf ganz verschiedenen Ebenen möglich. Die LSBK ist ein Verein, der mit dem ehemaligen Förderverein zusammen gegangen ist, da beide Vereine bereits vorher viele Schnittmengen hatten.

Neu entstanden sind die „Menschen für die Offene Kirche Elisabethen“ (M-OKE)

›› www.m-oke.ch

›› www.lsbk.ch

Die gottesdienstlichen Feiern sind auf dieser Website unter Veranstaltungen /Gottesdienste zu finden.

Wir sind stolz, dass die OKE aufgrund ihres Engagements an der Seite der LGBTI-Community als erste kirchliche Institution das begehrte „Swiss-LGBTI-Label“ erhalten hat.

Wir sind froh, dass wir eine gottesdienstliche Feier entwickeln konnten, die Trans* und Nonbinary/Inter*Menschen Heimat für ihre neue Identität gibt: Die Namensfeier, die bereits schon 2 Mal (in der Trans-Awareness-Week im November) stattgefunden hat (Fotos von der 1.Feier im 2022)