Offene Kirche Elisabethen

Wir sind die Kirche für alle im Herzen Basels. Wir sind die erste „offene Kirche“ der Schweiz, die als eigenständiger Verein organisiert ist und ökumenisch von der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft und Basel-Stadt, der Römisch-katholischen Kirche Basel-Landschaft und Basel-Stadt und der Christkatholischen Kirche getragen wird.

Im Zentrum stehen zeitgemässe Formen von Spiritualität mit Welt- und Menschenbezug, Raum für die Basler Kunst- und Kulturszene, soziales Engagement, Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit, Schutz der menschlichen Lebensgrundlagen und respektvoller Umgang mit der Natur. Die OKE – Offene Kirche Elisabethen – lädt Sie ein, auf diesen Seiten unsere Arbeit und das Team näher kennen zu lernen.

Wir sind wirtschaftlich grossmehrheitlich selbständig. D.h. wir erwirtschaften unsere Finanzbedarf mehrheitlich selbst. Wir leiden immer noch unter den Nachwehen der Pandemie: Während 2 Jahren hatten wir keine Mieteinkünfte (es fehlten rund TCHF 300 pro Jahr). Und doch blicken wir zuversichtlich in unser Jubiläumsjahr 2024, wo wir den 30. Geburtstag feiern am 30.4.24, abends. Wir beten und arbeiten damit unsere Stadt und diese Welt ein besserer Ort wird.

Freiwillige

Matronat/Patronat

Verein m-OKE

im Überblick

mittwoch mittags konzerte
Jeden Mittwoch, 12.15-12.50
Eintritt frei, Kollekte

FRAU-SEIN ist das Projekt für geflüchtete und asylsuchende Frauen. Jeden Montag 13-17 Uhr und jeden Dienstag 10-17 Uhr.
›› mehr

ist ein Tagestreff Mittwoch bis Freitag 14 bis 20 Uhr für Geflüchtete.

Basel im Gespräch (BiG)

Rent a church!