Ausstellung Friedensbibliothek – Der Gelbe Stern
Ausstellung Friedensbibliothek – Der Gelbe Stern

Ausstellung Friedensbibliothek – Der Gelbe Stern

26 26 people viewed this event.

“Nie wieder!” ist jetzt!15.07.–16.08.2024

Bilder und Texte zum Leben und zur Verfolgung jüdischer Menschen in Deutschland 1900 bis 1945

Die aktuelle Situation im nahen Osten zeigt es deutlich: Antisemitismus gibt es immer noch und immer mehr. Da ist es wichtig, in die Vergangenheit zu schauen, um herauszufinden, wie der Antisemitismus damals entstand.

Fotos und Texte zeigen Leben und Leiden der Juden vom deutschen Kaiserreich über die Weimarer Republik bis hin zur Nazizeit – vom normalen Lebensalltag bis hin zur Vernichtung. Die Ausstellung ist chronologisch gegliedert und enthält viele so nur sehr selten zu sehende Aufnahmen von Menschen, die von heute auf morgen zu Untermenschen erklärt wurden, von der systematischen Ausschliessung aus der Gesellschaft, der Emigration bis hin zur industriellen Vernichtung. Texte von Elie Wiesel, Rose Ausländer, Jean-Paul Sartre, Paul Celan, A. J. Heschel ergänzen die Bilder.

 

Date And Time

15-07-2024 to
16-08-2024
 

Veranstaltungsarten

 

Veranstaltungskategorie

Share With Friends

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner